banner kinder bsz neusaess

Voraussetzungen

Um die Ausbildung zum staatlich anerkannten Kinderpfleger/in an unserer Schule zu absolvieren, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Erfolgreicher Mittelschulabschluss
  • Die Note 3 im Fach Deutsch
  • Ein erfolgreich abgeleistetes Praktikum im Kindergarten / der Kinderkrippe von mindestens einer Woche
  • Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch: Nachweis über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf B2 Niveau
  • Gesundheitliche Eignung

Für die Arbeit mit Kindern benötigen Sie ein erweitertes Führungszeugnis. Das dazugehörige Formular erhalten die Bewerber bei der Zusage von der Schule.

Im ersten Ausbildungsjahr benötigen Sie einen Praktikumsplatz.

Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist oder Sie ein Abschlusszeugnis aus dem Ausland besitzen:

• Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch brauche einen Nachweis über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift: B2-Niveau Zertifikat von Telc, Goethe-Institut oder das Deutsche Sprachdiplom.
  • Abschlusszeugnisse aus dem Ausland müssen von der Zeugnisanerkennungsstelle in Gunzenhausen anerkannt werden.