Stundentafel
Am Beruflichen Schulzentrum Neusäß werden ausschließlich Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement mit Fachrichtung „Großhandel“ beschult.
Die Ausbildungsdauer zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement beträgt in der Regel 3 Jahre.
Eine vorzeitige Zulassung zur IHK-Abschlussprüfung ist bei guter schulischer Vorbildung und überdurchschnittlichen Leistungen – auf Antrag bei der IHK – nach 2 bzw. 2,5 Jahren möglich.
Die Unterrichtsinhalte werden in sogenannten "Lernfeldern" vermittelt, die sich an realen betrieblichen Handlungssituationen orientieren. Dabei werden mehrere Handlungsfelder zusammengefasst.
Tabelle
Unterrichtsform | Einzelunterricht |
Unterrichtsform |
Einzelunterricht |
Jahrgangsstufe |
10 |
11 |
12 |
Schultage |
1,5 |
1 |
1 |
Allgemeinbildender Unterricht |
|
Religionslehre |
1 |
1 |
1 |
Deutsch |
1 |
1 |
1 |
Politik & Gesellschaft |
1 |
1 |
1 |
Fachlicher Unterricht |
|
Englisch |
1 |
1 |
1 |
Groß- und Außenhandelsprozesse |
6 |
2 |
1 |
Betriebliche Unterstützungsprozesse |
3 |
1 |
2 |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
2 |
2 |
2 |
Summe |
15 |
9 |
9 |
Alle Auszubildenden werden, unabhängig von ihrer schulischen Vorbildung in die 10. Klasse eingeschult.
Schüler mit verkürzter Ausbildung werden nach der 10. Klasse entweder in die 11. Klasse oder gleich in die 12. Klasse versetzt. Dies sind Einzelfallentscheidungen und richten sich nach dem Leistungsstand.
(Quelle: ISB Bayern, Lehrplanrichtlinien für die Berufsschule, Fachklassen Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement)
Übersicht über die Fächer und Lernfelder:
Jahrgangsstufe 10:
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Lernfeld | Fach |
LF 4 |
Werteströme erfassen und dokumentieren (80 Std.) |
Groß- und Außenhandelsprozesse
Lernfeld | Fach |
LF 2 |
Aufträge kundenorientiert bearbeiten (80 Std.) |
LF 3 |
Beschaffungsprozesse durchführen (80 Std.) |
LF 5 |
Kaufverträge erfüllen (40 Std.) |
LF 7 |
Außenhandelsgeschäfte anbahnen (40 Std.) |
Betriebliche Unterstützungsprozesse
Lernfeld | Fach |
LF 1 |
Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten (80 Std.) |
LF 9 |
Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (40 Std.) |
Jahrgangsstufe 11:
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Lernfeld | Fach |
LF 8 |
Werteströme auswerten (80 Std.) |
Groß- und Außenhandelsprozesse
Lernfeld | Fach |
LF 11 |
Waren lagern (80 Std.) |
Betriebliche Unterstützungsprozesse
Lernfeld | Fach |
LF 6 |
Ein Marketingkonzept entwickeln (40 Std.) |
Jahrgangsstufe 12:
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Lernfeld | Fach |
LF 8 |
Kosten- und Leistungsrechnung durchführen (80 Std.) |
Groß- und Außenhandelsprozesse
Lernfeld | Fach |
LF 12 |
Warentransporte abwickeln (40 Std.) |
Betriebliche Unterstützungsprozesse
Lernfeld | Fach |
LF 6 |
Ein Marketingkonzept entwickeln (20 Std.) |
LF 13 |
Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen (60 Std.) |
Unterrichtszeiten/Pausenregelung:
10. Jahrgangsstufe
Schultag | Zeit |
„halber“ Schultag: |
08:00 – 13:00 Uhr (incl. 2 x 15 Minuten Pause) |
„ganzer“ Schultag (Stammtag): |
08:00 – 16:00 Uhr (incl. 2 x 15 Minuten Pause, 45 Minuten Mittagspause) |
11. und 12. Jahrgangsstufe/caption>
Schultag | Zeit |
„ganzer“ Schultag (Stammtag): |
08:00 – 16:00 Uhr (incl. 2 x 15 Minuten Pause, 45 Minuten Mittagspause) |