Ergebnisse der Internen Evaluation 2010/2011

Im Rahmen der Internen Evaluation 2010/11 wurden Eltern, Betriebe, Schüler und Lehrer unterschiedlichen Gesichtspunkten befragt. Grundlage für die Fragen ist sind die Qualitätsziele, die im schulspezifischen Qualitätsverständnis des Beruflichen Schulzentrums Neusäß verankert sind. So kann überprüft werden, in wieweit die selbst gesteckten Ziele erreicht werden konnten. Aufgrund der Befragungsergebnisse werden dann Maßnahmen zur Qualitätssicherung geplant und durchgeführt.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden im Folgenden nur ausgewählte Ergebnisse dargestellt. Teilergebnisse werden in größeren Kategorien zusammengefasst. Es werden nur die Gesamtergebnisse der ganzen Schule dargestellt (die einzelnen Schularten bzw. Abteilungen erhalten jedoch auch die individuellen Ergebnisse, so dass Maßnahmen zur Qualitätssicherung zielgerichtet geplant werden können).

Das QmbS-Team bedankt sich bei allen Befragungsteilnehmern für die wertvollen Antworten!

1. Ergebnisse der Elternbefragung

Anzahl der Teilnehmer: 38

  • BFS: 15 Eltern
  • BS: 7 Eltern
  • FOS: 16 Eltern
  • JoAs: keine Teilnehmer

Insgesamt zeigten sich die befragten Eltern sehr zufrieden mit dem Beruflichen Schulzentrum Neusäß. Ein Beispiel dafür ist die hohe Zustimmung bei der Aussage „Ich denke, dass mein Kind an der Schule gut aufgehoben ist“:

Weitere Ergebnisse der Elternbefragung:

  • Lehrkräfte werden als fachlich kompetent und sozial engagiert wahr genommen.
  • Die Eltern sind sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, mit Schule und Lehrern in Kontakt treten zu können und zeigen sich mit der Organisation und Durchführung der Elternabende zufrieden.
  • Die Bekanntheit der an der Schule vorhandenen Förderangebote (Lernförderung, Jugendsozialarbeit, Berufsberatung) konnte verbessert werden (von 66% auf 75%)
  • Über 80% der Eltern sind der Meinung, dass die Schule ihre Kinder gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
  • 86% der Eltern fühlen sich ausreichend über schulische Veranstaltungen informiert.


2. Ergebnisse der Ausbilderbefragung

Anzahl der Teilnehmer: 77

  • Ausbildungsbetriebe der BS: 31
  • Praktikumsbetriebe der FOS: 34
  • Praktikumsbetriebe BFS: 12

Die Antworten der Ausbildungsbetriebe und Praktikumsstellen lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Die Praktikumsstellen fühlen sich ausreichend und rechtzeitig informiert und sind mit der Praktikumsbetreuung durch die Schule zufrieden.
  • Beziehung von Schule und Betrieb ist durch Wertschätzung geprägt
  • Die Wertevermittlung durch die Schule wird hoch eingeschätzt
  • Klassenfahrten, Exkursionen und andere schulische Veranstaltungen werden als sehr sinnvoll betrachtet; die Organisation der Veranstaltungen wird durchwegs positiv bewertet
  • Lehrkräfte werden als fachlich kompetent und sozial engagiert eingeschätzt
  • Nach Meinung der Betriebe lernen die Schüler in der Schule viele berufsrelevante Dinge
  • Der Informationsfluss zwischen Schule und Betrieb wird als gut eingeschätzt. Allerdings wünschen sich manche Betriebe/Praktikumsstellen noch mehr Informationen zu Schülerleistungen, Unterrichts- und Prüfungsinhalten sowie zum Schülerverhalten und zu Absenzen der Schüler.

3. Ergebnisse der Schülerbefragung

Gesamtteilnehmerzahl: 1035

  • BS Büro/Industrie: 211
  • BS Einzelhandel/Großhandel: 180
  • BS Agrar: 132
  • BS JoAs: 42
  • BFS: 162
  • FOS: 308

Im Folgenden werden die wichtigsten Aussagen der Schülerbefragung kurz zusammengefasst. Bei einzelnen Punkten gab es teilweise deutliche Unterschiede im Vergleich der Gesamtschule mit einzelnen Schularten/Fachbereichen. Die einzelnen Bereiche erhielten eine Auswertung ihrer Ergebnisse im Vergleich zur Gesamtschule, so dass zielgerichtet Maßnahmen zur Qualitätssicherung geplant und durchgeführt werden konnten.

Die meisten Schüler gehen gern in die Schule

  • Die Schüler empfinden das Verhältnis zu den Lehrern als gut (88% Antworten im positiven Bereich)
  • Die Schüler fühlen sich von den Lehrern respektiert und in ihren Problemen ernst genommen.
  • Schüler empfinden Benotung als fair und die Anforderungen als angemessen


Der Führungsstil der Lehrkräfte wird weder als zu streng noch als nicht streng genug empfunden
Schüler erkennen eine hohe Motivation der Lehrer und sind mit der Unterrichtsorganisation zufrieden

Das Klassenklima wird von einer großen Mehrheit der Schüler positiv eingeschätzt

  • Um sich an der Schule wohlzufühlen, sind den Schülern folgende Faktoren besonders wichtig: gutes Klassenklima, guter Unterricht, gute Beziehungen zu den Lehrern, gute Noten (in all den Punkten, die den Schülern wichtig sind, liegt auch eine hohe Zufriedenheit der Schüler vor)
  • Die an der Schule vorhandenen Hilfsangebote sind vor allem bei Vollzeitschülern (FOS und BFS) bekannt.
  • Zusätzlich zu den vorhandenen Hilfsangeboten wünschen sich die Schüler vor allem Nachhilfeunterricht/Prüfungsvorbereitungskurse sowie Sportangebote.
  • Die 6 häufigsten Antworten auf die Frage „Welche Faktoren machen für Sie guten Unterricht aus“ waren: humorvolle Lehrer, abwechslungsreicher Unterricht, Praxisbezug, kleine Pausen zwischendurch, gut gegliederte Einträge und aktuelles Unterrichtsmaterial


Bei der Nachfrage, ob die genannten Voraussetzungen für guten Unterricht auch tatsächlich erfüllt werden, verzeichnen die von den Schülern am häufigsten genannten Faktoren eine hohe Zustimmung.

4. Ergebnisse der Lehrerbefragung

Teilnehmer: 46

Bei der Lehrerbefragung wurden die Daten für die einzelnen Schularten erhoben, in Beziehung zum Gesamtergebnis gesetzt und dann den Lehrkräften im Rahmen von Konferenzen vorgestellt. Generell ist zu sagen, dass sich die meisten Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums Neusäß an der Schule wohlfühlen. Allerdings wird auch deutlich, dass viele Lehrkräfte die Arbeitsbelastung als zu hoch empfinden und eine negative Auswirkung des Berufs auf die Gesundheit wahrnehmen.

5. Maßnahmenplanung

Die Ergebnisse der Internen Evaluation wurden in den einzelnen Schularten/Fachbereichen analysiert und dienen als Grundlage für die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Der Erfolg der Maßnahmen wird durch die nächste interne Evaluation überprüft.

Anregungen zur Qualitätsverbesserung am Beruflichen Schulzentrum Neusäß sind jederzeit willkommen!

 

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